Sommerlager der Ranger + Rover

12. bis 15. August 2020

Besondere Umstände ergeben ein besonderes Lager. Nachdem das ursprüngliche Vorhaben dem geplanten Landeslager beizuwohnen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, haben wir schnell ein den neuen Anforderungen angepasstes Sommerlager auf die Beine stellen können.

Das verkürzte Sommerlager stand vor allem im Zeichen des Wiedersehens, dem gemütlichen Beisammensein und der RaRo-Wache, welche am letzten Abend stattfand. Mit dem Pfadfinderheim Höchst haben wir den optimalen Lagerplatz für unsere Pläne gefunden.

Der erste Tag begann etwas sportlich mit einer Schnitzeljagd von Altach nach Höchst, welche mit den Rädern absolviert wurde. Gefunden wurde dabei das Abendessen – köstliche Grillspieße! Vorher musste man sich aber noch dringend im Alten Rhein abkühlen, denn das Wetter war sehr heiß! Für den gemütlichen Ausklang konnten wir die Beach-Bar der Höchster RaRo benutzen – vielen Dank!

Am zweiten Tag stand ein Ausflug zum Bodensee auf dem Programm inklusive Eis und Pizza am Rohrspitz. Zwar wurden wir von einem Regenschauer überrascht, aber Pfadfinder sind bekanntermaßen wetterfest! Zurück im Pfadfinderheim wurden die Spiele ausgepackt und die Jagd nach den Werwölfen gestartet, die bis spät in die Nacht andauern sollte.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Wache und der Vorbereitung darauf. Dafür wurden die Jurte mitsamt Kronleuchter und Jurtenofen aufgestellt. Anschließend bereitete der Wachezirkel das Abendessen in drei Dutch-Oven vor – einmal Schichtfleisch, einmal Gemüseragout und sogar ein Kuchen wurde gebacken. Währenddessen bereiteten sich die Wachewerber auf die bevorstehende Wache vor und wurde, als es soweit war, einzeln in ihre Wachenacht verabschiedet. Währenddessen wurde die Jurte stimmungsvoll auf die Rückkehr der Wachewerber vorbereitet. Beim Abendessen hatte der Wachezirkel ganze Arbeit geleistet – es war außerordentlich köstlich! Anschließend ließ man den Abend mehr oder weniger lang gemütlich ausklingen.

Am Samstag wurde dann noch schnell aufgeräumt und anschließend die Heimreise angetreten. Auch wenn das Sommerlager kürzer und etwas anders ausgefallen ist, auch so haben die Ranger und Rover das Beste aus den Umständen gemacht und ein tolles Sommerlager auf die Beine gestellt!