Archiv der Kategorie: Aktuelles

Das war unser Faschingskränzchen

27. Jänner 2024

An diesem Samstag war das KOM wieder Schauplatz des turbulenten Faschingskränzchens. Nach dem sanften Start mit Kaffee und Kuchen heizte das Duo „Zum Wohl“ ordentlich musikalisch ein und die zahlreichen Mäschgerle stürmten die Tanzfläche. Bei bester Bewirtung, tollen Programmeinlagen und guter Laune wurde das Tanzbein bis spät in die Nacht geschwungen.

Wir freuen sich jetzt schon auf das nächste Faschingskränzchen 2025 und bedanken uns bei allen Gästen und Akteuren für das gelungene Fest!

Winterwanderlager der Guides und Späher

19. bis 20. Jänner 2024

Dieses Wochenende waren unsere Guides und Späher auf ihrem traditionellen Winterwanderlager. Dazu trafen sich alle Teilnehmer am Freitagnachmittag am Rankweiler Bahnhof. Als alle motivierten Wanderer eingetroffen waren, ging es schon los.

Wir wanderten gemeinsam über die leicht verschneite Winterlandschaft Richtung Übersaxen. Oben angekommen bezogen wir auch schon unsere Unterkunft, die Turnhalle der Gemeinde und stärkten uns nach dem anstrengenden Aufstieg.

Nach einem kurzweiligen Abendprogramm und einer erholsamen Nacht machten wir uns am Morgen wieder auf den Weg. Wir wanderten zum Sonnenhof in Göfis – von dort fuhren wir mit dem Bus nach Rankweil zum Bahnhof, wo wir das Lager beendeten.

An dieser Stelle möchte sich das GuSp-Team bei der Gemeinde Übersaxen bedanken, dass sie uns so problemlos die Turnhalle zur Verfügung stellten.

Neujahrsempfang

5. Jänner 2024

Schon zur Tradition geworden, luden wir auch heuer wieder zum gemeinsamen Neujahrsempfang des Leiterteams, des Elternrats und der Gilde.

Nach dem Abbruch unseres Jubiläumstors (wir feierten im letzten Jahr 50 Jahre Pfadi Altach) und einem Begrüßungsdrink ging es weiter nach Hohenems. Bei einer sehr interessanten Führung lernten wir viele bisher für uns unbekannte Facetten und Geschichten unserer Nachbarstadt kennen.

Im Pfadiheim Hohenems verbrachten wir dann mit dem Leiterteam der Emser Pfadis einen prächtigen Abend. Danke an unsere Nachbarn und alle, welche dieses Fest gelingen ließen!

 

Herbstlager der Wichtel und Wölflinge

17. bis 19. November 2023

Dieses Wochenende verbrachten die Wichtel und Wölflinge jeweils eine Nacht im Landespfadfinderheim Neuburg in Koblach.

Nach dem Hüttenbezug starteten wir mit der Rahmengeschichte: Der Fisch Nemo war verschwunden und hat rätselhafte Hinweise hinterlassen!

Nach einer Stärkung ging es für die neuen Kinder darum, den richtigen Umgang mit dem Messer zu lernen. Anschließend gab es Abendessen und danach sangen wir aufgrund der Wetterverhältnisse drinnen ein paar Lieder und führten witzige Sketche auf.

Später ging es dann nach draußen, wo einige Kinder am Lagerfeuer ihr Versprechen ablegten und das Pfadihalstuch bekamen. Dann war es auch schon Zeit, schlafen zu gehen.

Viel zu früh starteten wir den nächsten Tag mit Frühsport. Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und gemeinsam richteten wir „Huckepäckle“ für Kinder auf der Flucht. Draußen nutzen wir die Wiese und den angrenzenden Wald für einige Runden „Capture the Flag“. Später wurden dann noch die Messerführerschein-Prüfungen abgenommen, dann war es auch schon Zeit, nach Hause zu gehen.

Alles in allem war es ein wirklich tolles und abenteuerliches Wochenende und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Kornettenlager der Guides und Späher

27. bis 28. Oktober 2023

Die Kornetten und Hilfskornetten, also die “Chefs” der Guides- und Späherpatrullen, genossen am Freitag den „Theorieteil“ im Pfadiheim Lauterach um sich auf ihre verantwortungsvolle Aufgaben vorzubereiten. Zurück in Altach wurde dann am Samstag das Gelernte im Rahmen der normalen Truppstunde in die Praxis umgesetzt. Der von den Kornetten vorbereitete Postenlauf war dann für alle spannend, lehrreich und auch lustig.

Versprechensfeier der Gilde

4. Oktober

An diesem Abend haben zwei Mitglieder unserer Gilde erneut bzw. erstmals das Pfadfinderversprechen abgelegt. Unter dem Motto “Mut haben – Neues wagen” mussten Yvonne und Tina zuerst an einem Seil unser Heim erklimmen, bevor sie in unserem Kreis feierlich am Lagerfeuer das Versprechen ablegten.

Im Anschluss gab es bei gemütlichem Beisammensein noch Stockbrot und Grillwürste. Unsere beiden Damen haben zugesichert, dass sie diese Nacht mit dem Tüachle schlafen gehen…

Überstellungsfeier und erstes Treffen

23. September 2023

Bei der alljährlichen Überstellungsfeier “überstellen” wir jene Pfadis, welche in die nächsthöhere Altersstufe wechseln.

Das geschieht natürlich nicht nur mit einem feuchten Händedruck, sondern mit einer speziellen Aktion. Die “Kandidaten” rutschten heuer mit einem Schlauchboot und ähnlichen Gefährten in die nächste Altersstufe. Die neuen Leiter und Leiterinnen oder jene welche in eine andere Stufe wechseln wurden zudem mit Wasser, Sägemehl und anderen Substanzen beglückt, was bei uns eine langjährige Tradition hat.

Später kamen dann noch die neu angemeldeten Pfadis dazu und die ersten Heim-/Trupp-/Rottenstunden begannen.

Das war unser Startfest

17. September 2023

An diesem Sonntag begannen wir Pfadis unser neues Vereinsjahr mit dem alljährlichen „Startfest“.

Anlässlich unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums wurde der Gottesdienst als Feldmesse bei uns auf der Wiese gefeiert. Bei bestem Wetter bevölkerten hunderte Besucher aus der Kummenbergregion das Festgelände beim Pfadiheim. Affenrutsche, Kreativzelt, Pfadi-Kino und viele andere Aktivitäten ließen bei den Kindern keine Langeweile aufkommen, während die musikalische Unterhaltung sowie das reichhaltige Gastronomie-Angebot bei den Erwachsenen für Stimmung und gute Laune sorgten. Im Info-Zelt konnte man sich über die Pfadfinder informieren und dort auch gleich Mitglied der weltgrößten Jugendbewegung werden.

Wir bedanken uns besonders auch für den Besuch unserer Freunde aus anderen Pfadigruppen – insbesondere aber (nicht nur wegen der langen Anreise) bei jenen aus Gumpoldskirchen.

Wer beim Pfadi-Kino nicht dabei war – hier noch zum nachsehen:
Video vom Gruppen-Sommerlager CASTRA ALPINA 

 

CASTRA ALPINA – alle Fotos und Videos

Sonntag, 30. Juli 2023

Alle Videos und Fotos in hoher Auflösung zu unserem Gruppen-Sommerlager CASTRA ALPINA findet ihr hier.

Und nach der Premiere bei unserem Startfest am 17. September nun im Netz:
Videoshow zum Sommerlager