Herbstlager der Wichtel und Wölflinge

17. bis 19. November 2023

Dieses Wochenende verbrachten die Wichtel und Wölflinge jeweils eine Nacht im Landespfadfinderheim Neuburg in Koblach.

Nach dem Hüttenbezug starteten wir mit der Rahmengeschichte: Der Fisch Nemo war verschwunden und hat rätselhafte Hinweise hinterlassen!

Nach einer Stärkung ging es für die neuen Kinder darum, den richtigen Umgang mit dem Messer zu lernen. Anschließend gab es Abendessen und danach sangen wir aufgrund der Wetterverhältnisse drinnen ein paar Lieder und führten witzige Sketche auf.

Später ging es dann nach draußen, wo einige Kinder am Lagerfeuer ihr Versprechen ablegten und das Pfadihalstuch bekamen. Dann war es auch schon Zeit, schlafen zu gehen.

Viel zu früh starteten wir den nächsten Tag mit Frühsport. Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und gemeinsam richteten wir „Huckepäckle“ für Kinder auf der Flucht. Draußen nutzen wir die Wiese und den angrenzenden Wald für einige Runden „Capture the Flag“. Später wurden dann noch die Messerführerschein-Prüfungen abgenommen, dann war es auch schon Zeit, nach Hause zu gehen.

Alles in allem war es ein wirklich tolles und abenteuerliches Wochenende und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!