Sommerlager der Guides+Späher

Dieses Jahr trafen sich Guides und Späher am Samstag, den 24.07.22, um 07:00 Uhr am Bahnhof in Götzis. Von dort aus ging es mit Zug und Bus und einstündigem Fußmarsch zum Lagerplatz in Partenen Ganifer.

Die ersten beiden Tage wurden komplett dem Aufbau der Zelte und Kochstellen gewidmet.

Am dritten Tag startete dann das lang ersehnte Rahmenprogramm „Goldrausch im Montafon“ mit einem Postenlauf, der sich über den ganzen Tag zog.

Da am vierten Tag Regen angesagt war, wurde der geplante Badetag auf den nächsten Tag verschoben und der altbekannte Kochtag veranstaltet. Die Guides und Späher hatten sich wie jedes Jahr ein aufregendes Menü ausgedacht und hervorragend gekocht.

Der fünfte Tag startete dann mit einer gemütlichen dreistündigen Wanderung hinunter nach Partenen und weiter nach Gaschurn ins Freibad „Mountain Beach“. Dort angekommen erkundeten die Kinder die Wildwasserrutsche sowie den „Blob“. Ungefähr 3 Meter hohes Blobbing war wohl der Rekord. Nach aufregendem Badespaß ging es dann mit dem Bus zurück nach Partenen und von dort aus wieder zu Fuß hinauf zum Lagerplatz.

Da für den Abend des sechsten Tages starker Regen vorausgesagt wurde, nutzten wir den Vormittag, um die Zelte und Kochstellen auf Vordermann zu bringen und alles wetterfest zu machen. Glücklicherweise war dies dann kurz nach dem Mittagessen abgeschlossen und nach ein wenig Freizeit starteten die Vorbereitungen für das Erlangen der Spezialabzeichen. Auf Grund der verkürzten Zeit gab es dieses Jahr nur zwei zu absolvieren – „Theater & Schauspiel“ sowie „Musik“. Die drei Kleingruppen bei Theater & Schauspiel kreierten kurze Theaterstücke, die abends am Lagerfeuer aufgeführt wurden und die Musiker rundeten das Ganze mit insgesamt drei auswendig gelernten Liedern ab.

Nach so viel Spaß stand am siebten und vorletzten Tag nun wieder Arbeit auf dem Plan. Das Abbauen der Zelte wurde in Windeseile am Vormittag erledigt und es wurde noch ein letztes Mal auf den Kochstellen gemeinsam gekocht. Anschließend wurden die Kochstellen auch rasch abgebaut und die Guides & Späher bezogen alle gemeinsam den „Leiterhangar“, wo sie die letzte Nacht verbrachten. Da es wieder stark regnete, wurde das finale Lagerfeuer durch künstliches Feuer im Hangar ersetzt.

Am achten und letzten Tag stand somit nur noch die Heimreise an. Wieder liefen wir hinunter nach Partenen und fuhren von dort aus mit Bus & Bahn zurück nach Götzis.