Projekt “Huckepack” und Friedenslichtaktion

Liebe Pfadieltern, hallo Altacher Pfadis,

die PfadfinderInnen Vorarlberg unterstützen heuer das „Hope Project Greece“ – eine Initiative, die Menschen auf der Flucht in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln mit dem Nötigsten versorgt. Konkret heißt das, dass alle Pfadfindergruppen in Vorarlberg insgesamt 500 Rucksäcke nach Lesbos transportieren lassen und somit Kindern auf der Flucht mit ganz gewöhnlichen Gegenständen, die in einem Flüchtlingslager nützlich sind, den Rücken stärken –wir Altacher möchten beim

Projekt HUCKEPACK


mit 40 Rucksäcken auch unseren Beitrag leisten.

Ähnlich wie bei den Albanienpaketen, die wir in den letzten Jahren bei den Heim- und Truppstunden gepackt haben, gibt es eine einheitliche Packliste für diese Rucksäcke, wobei wir den Großteil der Gegenstände (Zahnbrüste, Seife, Müsliriegel, Wachsmalkreiden, etc.) aufgrund des Lockdowns schon organisiert haben.

Schön wäre, wenn ihr uns dabei unterstützen würdet, denn es fehlen uns noch folgende Sachen für diesen Rucksack -Dinge die ihr bestimmt Zuhause habt:

  • selbstgemalte Zeichnung
  • Schal
  • Stofftier

Bitte gebt diese drei Sachen beim Pfadiheim bis Mittwoch 16. 12. 2020 17 Uhr im Innenhof kontaktlos ab. Wir werden Kartons bei der „Balkontüre“ deponieren, damit ihr die Sachen hineinlegen könnt.

Nicht nur die Jugendarbeit – auch unsere Weihnachtsbräuche bei den PfadfindernInnen können heuer nicht wie gewohnt gepflegt werden. Wir möchten euch mitteilen, dass die

Friedenslichtaktion


in diesem Jahr ohne die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen stattfindet, da wir das Licht nicht in die Altacher Haushalte tragen können. Da wir uns aber trotz der aktuellen Situation sozial engagieren möchten, kann das Friedenslicht am


Donnerstag, dem 24. Dezember von 09:00 – 12:00 Uhr


mit einer mitgebrachten Laterne o. ä. beim Pfadiheim in der Sandholzerstraße abgeholt werden. Ebenfalls könnt ihr das Friedenslicht bei der Altacher Kirche von 08:00 bis 20:00 (unbetreut) abholen.

Wir hoffen, dass möglichst viele von euch das Licht abholen und diesen Brauch trotzdem auch 2020 mit uns pflegen.

Bitte haltet bei der Abholung den notwendigen Abstand zu anderen Personen und vermeidet größere Menschenansammlungen!

Eventuelle Spenden kommen heuer diesen 2 Hilfsprojekten zugute:

Lerncafés der Caritas Vorarlberg
In 9 Lerncafés im ganzen Land werden SchülerInnen zwischen 8 und 14 Jahren kostenlos beim Lernen unterstützt. Wenn das Geld für Nachhilfe fehlt, Unterstützung beim Lernen oder Hilfe bei Hausaufgaben notwendig ist, kümmern sich Freiwillige um die Förderung der Kinder und Jugendlichen. In Coronazeiten erscheint uns die Unterstützung von Schulkindern, die es besonders schwer haben – und jetzt durch das Distance-Learning vermehrt Schwierigkeiten haben mitzuhalten besonders sinnvoll. Die Lerncafés sind ehrenamtlich organisiert. Sie arbeiten auf der Basis von Spenden. Unsere Spenden kommen 1:1 in Form von Lernmaterialien bei Kindern und Jugendlichen in ganz Vorarlberg an.


“Zukunft(s)pflanzen”
In den Regenwäldern von Costa Rica ist eine Vielzahl von einzigartigen Tieren und Pflanzen zuhause. Genau dort wird das Projekt COBIGA der Universität Wien und des Vereins „Regenwald der Österreicher“ unterstützt. Dieses hat die Vision, einen grünen Korridor durch Costa Rica wieder herzustellen, in dem sich Pflanzen und Tiere ungehindert ausbreiten können. Dabei ist das Ziel mit viel Know-How einen nachhaltigen Regenwaldbestand zu sichern und sinnvoll aufzuforsten. Gerade in Zeiten, wo alles andere, was die Menschheit bewegt hat, von der Pandemie überlagert wird, möchten wir ein Zeichen für den Klimaschutz und den weltweiten Klimawandel mit diesem Auslandsprojekt setzen. Der Klimawandel steht nicht auf “Stopp”, während wir mit dem Virus kämpfen – umso wichtiger ist auch der Blick dorthin, wo wir aktiv etwas für den Klimaschutz tun können. Unsere Spenden kommen direkt in der Aufforstung bzw. Forschung des Projekts COBIGA an.


Wir wünschen Euch schon mal vorab ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes neues Jahr!

Euer Leiterteam