Herbstlager der Wichtel und Wölflinge

  1. bis 27. November 2022

Es war ein zunächst etwas wolkiger Tag doch die Kinder trudelten munter und hochmotiviert nach und nach beim Hoferparkplatz in Koblach ein, und wir machten uns auf den Weg zum Landespfadfinderheim Neuburg.

Dort angekommen wurde für den Messerführerschein gelernt. Nun wissen die Kinder genau wie man mit dem Messer umgeht.

Draußen starteten wir dann mit der Rahmengeschichte. Ein Wilder kam aus dem Wald und brauchte unsere Hilfe.  Er hatte sein Gedächtnis verloren und wusste nicht mehr, wo er seinen Schatz versteckt hatte. So halfen die Kinder verschiedene Rätsel zu lösen, um das Geheimversteck zu finden. Schließlich fanden sie den Schatz und er wurde zwischen allen Kindern aufgeteilt.

Abends wurde es dann feierlich, denn beim Lagerfeuer legten ein paar Kinder das Versprechen ab und bekamen damit das Pfadihalstuch. Bei vielen Liedern ließen wir den Abend ausklingen und dann war es auch schon Schlafenszeit.

Am nächsten Tag war bereits um sieben Uhr der Frühsport angesagt. Dann folgten das Frühstück und ein Geländespiel. Nun war es dann auch schon Zeit, um nach Hause zu gehen.

Alles in allem war es ein wirklich tolles und abenteuerliches Wochenende und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!