SoLa2019-RaRo-053

Sommerlager Ranger+Rover

8. bis 13. Juli 2019

In der ersten Ferienwoche machten sich die Ranger und Rover auf ins Sommerlager zum internationalen Pfadfinderlagerplatz in Zellhof, Salzburg. Nach dem geglückten Aufbau konnten wir den Tag gemütlich mit sogenanntem „Schichtfleisch“ aus dem Dutch-Oven ausklingen lassen.

In Salzburg machten wir uns auf die Suche nach Mr. X, der uns in der Altstadt entwischt ist. Gefunden haben wir nicht nur Mr. X sondern auch Burritos und Erfrischungsgetränke.

Am zweiten Tag besichtigten wir die Obertrumer Brauerei. Dank der fachkundigen Johanna erfuhren wir alles Wissenswerte rund ums Bierbrauen. Nach einer Stärkung in Mattsee konnten wir die Foto-Challenge im selben Ort angehen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Tags der offenen Töpfe, wo alle Lagerplatzgäste ihre Kochkünste vorführen. Der Ausklang fand dann am Lagerfeuer statt wo sich zwischen den Norwegern und den Vorarlberger ein regelrechter Ruf-Battle entwickelte.

Am Donnerstag war uns der Wettergott nicht ganz wohlgesonnen, wir nutzten das aber für eine besinnliche Einheit und setzten uns mit dem Pfadfinder-Versprechen auseinander. Am Abend gab es dann auch die Versprechensfeier dazu.

Der Freitag stand im Zeichen des Abbaus, der Nachmittag wurde aber dennoch für Auspowern in der Kletterhalle genutzt. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer köstlichen geschmorten Kalbshaxe (natürlich im Dutch-Oven). Somit war sichergestellt, dass am nächsten Tag nichts schiefgehen kann.

Die Heimreise gestaltete sich im Gegensatz zum Lager eher ruhig und wurde zur Regeneration genutzt, was auch nötig war angesichts von 200% Einsatz während der Woche! Einen Aufreger gab‘s dann trotzdem noch: eine Gruppe wollte doch tatsächlich das Lagerschild des Zellhofs stehlen. Dank des Einsatzes unserer Agenten, welche bereits Mr. X gefasst haben, wurde dies glücklicherweise verhindert!

Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit im Pfadfinderdorf Zellhof und es war sicher nicht das letzte Mal, dass dort Altacher Pfadis anzutreffen sind!