Sommerlager 2008 der Caravelles und Explorer in Leibnitz / Steiermark

 

Das heurige Sommerlager führte die CaEx in den Süden der Steiermark und zwar zum Pfadfinderlagerplatz direkt an der Sulm in Leibnitz.

 

Am Freitagabend trafen sich alle in Altach für die nächtliche Zugfahrt über Graz zum Bahnhof Leibnitz. Aufgrund einer Streckenunterbrechung wurde der Zug über Kärnten geführt, was eine Verspätung von zwei Stunden zur Folge hatte. Diese längere Zeit zum Ausschlafen hat sicher dem einen oder anderen gut getan (siehe Fotos).

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Aufbaus. Unser Lagerplatzverwalter Hansi hatte uns ein lauschiges Plätzchen direkt neben der Schießanlage des Bogenschützenvereins zugewiesen. (Wir überlebten trotzdem die ganze Woche ohne Wilhelm-Tell-Erfahrung.)

Nachdem die CaEx-Zelte, das Leiterzelt die Jurte samt Biertischen(!) stand, gab´s einen tollen Grillabend, zu dem uns unser ehemaliger in Graz wohnhafter Gruppenleiter Helmut samt Freundin Michaela besuchte.

 

Am Sonntag war die Aufgabe „Geocaching“. Die Schatzsuche führte uns der Sulm entlang zum Schloß Seggau hinauf. Da die letzten Koordinate schwer festzustellen war, teilten wir uns. Ein Vorauskommando begab sich ins Schwimmbad Leibnitz, der Rest suchte und fand schließlich den Schatz. Nachdem sich auch dieses Team im Schwimmbad abgekühlt hatte, stand für unser Abendessen die Suche nach einem Buschenschank an. Leider erfolglos, obwohl die Leiter die Orientierung im Gelände kennen sollten. So kochten wir uns halt eine Gulaschsuppe im Lager.

 

Das Regenwetter am Montag war optimal für unser heutiges Programm. Wir fuhren nach Bad Radkersburg in die Therme. Das Wetter spielte mit – es regnete immer genau dann, während wir vom Bahnhof zur Therme und zurück marschierten. Dazwischen war es trocken und teilweise sonnig. Wir ließen uns aber nicht die Laune verderben, obwohl der eine oder andere die Augen gerollt hat (siehe Fotos).

 

Am Dienstagvormittag wurde erst mal richtig ausgeschlafen, bevor sich am Nachmittag drei Patrullen zu einem Hike in verschiedene Orte in der Nähe von Leibnitz aufmachten. Teilweise trotz Umweg über den Mc Donald´s in Graz hatten alle bis zum Abend eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. In Landhäusern und in einem Nobel-Buschenschank wurde genächtigt. Nach einer kurzen (notwendigen!?) Kontrollfahrt bei den Patrullen, suchten die Leiter zum zweitenmal verzweifelt einen Buschenschank – wieder erfolglos. Doch diesmal ließen wir es uns in einem Landgasthaus gut gehen.

 

Am Mittwoch trafen wir uns um die Mittagszeit alle im Schloß Seggau. Nach einer kurzen spirituellen Einheit durch unseren Kurat Friedl, war das Mittagessen in einem nahegelegenen Buschenschank (endlich!) vorgesehen. Die CaEx bevorzugten aber das Schwimmbad Leibnitz, sodass sich die Leiter alleine dorthin aufmachten.

Am Abend war ein klassisches Lagerfeuer, zu dem die Patrullen ihre Erlebnisse vom Hike berichteten und auch Punkte aus dem Trax4CaEx vorstellten, die sie vorbereitet hatten. Daniel Hämmerle legte das Pfadfinderversprechen ab, da er bisher sein Versprechen nur bei den Wölflingen gemacht hatte.

 

Ein Besuch im Ausland - genauer gesagt in Maribor in Slowenien war an diesem Donnerstag an der Reihe.

Nach einem sehr actionreichen Kletterparcours, bei dem sogar manche Leiter das Knieschlottern bekamen, wurden die Altstadt und die Shoppingcenter erkundet.

Nach der Rückfahrt starteten wir mit dem teilweisen Abbruch und verbrachten noch einen gemütlichen Abend.

 

Am Freitag wurde der Lagerplatz geräumt und wir fuhren nach Graz und bezogen für eine Nacht das Pfadfinderheim der Gruppe Graz 1. Nach einer Stadterkundung trafen sich alle auf dem Schlossberg zu einer Reflektion des Lagers und zur Verleihung der 1.- und 2.-Klasse-Abzeichen. Gratulation an alle! Dies wurde anschließend im Krebsenkeller gebührend gefeiert.

 

Den Samstag verbrachten wir in Zug und Bus (Schienenersatzverkehr), bevor wir alle wieder wohlbehalten, um Erfahrungen und Mückenstiche reicher, in Altach ankamen.

 

Gut Pfad

Herwig

08.08.2008