Ca/Ex-Autoputzaktion

Wir Caravelles und Explorer beschlossen im letzten Herbst, unser Sommerlager 2007 in Luxemburg zu verbringen. Es sollte auch eine Paddeltour mit Kanus dabeisein. Da so ein Vorhaben natürlich Geld kostet, und wir den Sommerlagerbeitrag nicht nur von den Eltern „erpressen“ wollten, gab es mehrere Ideen, an Geld zu kommen. Neben zwei anderen Aktionen beschlossen wir, eine Autoputzaktion durchzuführen.Das Ganze fand am Karsamstag unter dem Motto „Frühjahrsputz fürs Auto“ statt.

Die Caravelles und Explorer wurden gebeten, zu diesem Termin jeweils ein Auto zu organisieren. Auch aus dem Leiterteam und der Gilde wurden ein paar Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. (Hier nochmals einen herzlichen Dank an unsere Leiter und die Gilde. Welches Auto besonders verschmutzt, dreckig und gammlig war, wird hier nicht verraten.)

 Beim Pfadiheim wurde ein Autowaschsalon eingerichtet. Es wurde eine Innenreinigung (Saugen, Armaturenbrett und Scheiben) und eine Außenreinigung (Handwäsche) zum einmaligen Kombipreis von € 15,-- angeboten. (Natürlich gabs auch nur Innen- oder Außenreinigung – halt etwas teurer.) Die Autobesitzer konnten sich inzwischen bei Kaffee und Kuchen stärken, während ihre Blechkarossen wieder auf Vordermann gebracht wurden.

Jeweils zwei bis drei Caravelles waren für die Reinigung eines Autos verantwortlich. Die Zeitvorgabe war 30 Minuten. Entweder lag es am Übereifer der CaEx oder am hohen Verschmutzungsgrad der Fahrzeuge, dass diese Zeit massiv überschritten wurde. Trotzdem schafften wir doch einige Autos, sodass sich das ganze positiv zu Buche schlug.

Die Aktion wird sicher wiederholt. Vorher werden wir aber eine kleine Einschulung mit dem Thema „Wie wasche ich ein Auto?“ und ein Motivationstraining fürs Durchhaltevermögen absolvieren müssen.